5.31.2014

Schnee von gestern

| | 0 Kommentare





Auch wenn es niemand gemerkt hat: Das Bauhaus war ein Wahlkampfthema!  

Neues Bauhausmuseum, Schießhausgelände, Lindenberg - Wir fragen dich vorher! Piraten
vs. Neues Bauhausmuseum - Das braucht Weimar. FDP

Leider sind wir nicht mehr im VORHER, sondern in der schönen neuen Welt DANACH, das heißt seit sechs Tagen in der neuen Legislaturperiode des Weimarer Stadtrats.

Mit dabei sind für die kommenden fünf Jahre die Piraten. Vielleicht auch deshalb, weil sie die Bürger fragen wollen, bevor sie sich für oder gegen ein Bauprojekt entscheiden. Mit nur einer Stimme dürften sie wenig ausrichten. Trotzdem sollte ihr Einzug ein Signal an die Stadträte der etablierten Parteien sein: Der Stadtrat trägt für die Durchsetzung des Bürgerwillens die Verantwortung. Dieser Verantwortung ist er bei aktuellen Projekten wie Schießhausgelände und Bauhaus nicht nachgekommen.

Zu spüren bekommen, haben das die Liberalen. Nur noch 3 Prozent vertrauen der FDP, die zwei von ursprünglich drei Sitzen verloren hat. Auf die suggestive Frage eines Radioreporters, ob daran die schulmeisterlichen Wahlplakate schuld sein könnten, reagierte der Fraktionschef ungehalten. Das Wahlergebnis aber zeigt: Die Weimarer wollen von dieser Partei nicht gesagt bekommen, was sie brauchen, sondern gefragt werden, was sie wollen.

Vielleicht sagen diese Zahlen aber auch nur, dass in der Stadt eine Wahl passiert ist. Nur 50 Prozent der Weimarer waren neugierig, wie sie ausgeht, und gingen wählen. Wäre diese Neugierde nicht so vergänglich wie Schnee, dann müssten wir die nächsten Jahre darüber wachen, ob die Piraten ihr Wahlversprechen auch halten. Eine Wahnsinnsarbeit. Dazu müssten wir unser Leben ändern. Und das kommt nicht in Frage.

 
 



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Welche Erinnerungen verbinden Sie mit diesem Park?

Was wissen Sie über den Museumsneubau?

Wie stehen Sie zu ihm?

 
Twitter Facebook Dribbble Tumblr Last FM Flickr Behance